BORA X Pure ist das neue Kochfeld mit Dunstabzug & Flächeninduktion der innovativen Marke. Alle Infos jetzt im Küchen Staude Magazin entdecken.
Lesedauer: ca. 3 Minuten
BORA X Pure ist eines der beliebtesten BORA Kochfelder mit runder Einströmdüse, einem vertikalen Slider und großer Flächeninduktion, auf der sich hervorragend kochen und braten lässt. Auch mit sehr großem Kochgeschirr. Hier im Küchen Staude Magazin haben wir alle wichtigen Infos zum BORA Bestseller zusammengefasst.
👉 Alles über die Marke und ihre Kochfelder lesen Sie auch im BORA Portrait.
Direkt zum Inhalt:
- Kurzüberblick: BORA X Pure
- Alle wichtigen Funktionen
- BORA X Pure vs. BORA Pure
- Einbautipps
- Reinigung & Filterwechsel
- Zubehör
- Über BORA
Das BORA X Pure Induktionskochfeld mit Dunstabzug
Das BORA X Pure ist ein modernes Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug. Ähnlich wie sein Vorgänger, das BORA Pure, besitzt der Dunstabzug nach unten eine runde Einströmdüse. Hierüber werden Kochgerüche und –dünste direkt dort abgesaugt, wo sie entstehen: Am Kochfeld. Unterhalb sorgen dann integrierte Filter dafür, dass die Luft gefiltert und wieder abgegeben wird.
- Typ: Induktionskochfeld mit Dunstabzug
- Modelle: PUXA (Abluft) & PUXU (Umluft)
- Abzug: runde Einströmdüse
- Bedienung: sControl Slider in der Farbe Weiß-Blau
- Filter: Aktivkohle mit Ionentauscher, 150 h Standzeit
- Leistungsstufen: 1-9
- Maße Kochfeld: 830 x 515 x 199 mm
Die Funktionen vom BORA X Pure
Betrachten wir nun das BORA X PURE Kochfeld mit Abzug etwas genauer. Hier sind die Funktionen, auf die man sich bei einem Kauf freuen kann:
#1 – Bedienung via Touch Slider
Bedienen lässt sich das Kochfeld über Touch. Unterhalb der Einströmdüse befindet sich auf der Kochplatte ein vertikaler Slider. Dieser besitzt Sensortasten, die auf Fingerbewegungen reagieren. Dabei werden drei unterschiedliche Touch-Befehle unterschieden: Kurze Berührungen (Touch), lange Berührungen (Long-Press) und vertikale Schiebebewegungen (Sliden). So lassen sich alle neun Leistungsstufen, Einstellungen und weitere Kochfeldinformationen schnell und einfach bedienen.
#2 – Flächeninduktion
Neben dem markanten Design, besitzt das BORA X Pure noch einige praktische und moderne Funktionen. So verfügt das Glaskeramikkochfeld über eine Flächeninduktion mit je zwei 230 x 230 mm großen Kochzonen. Mit einer praktischen Brückenfunktion lassen sich diese auch noch miteinander kombinieren. Dadurch entsteht eine große Fläche, auf der man mit großen Töpfen und Brätern kochen bzw. braten kann.
#3 – Topferkennung
Daneben besitzt das X Pure auch eine intelligente Topferkennung. Jede Kochzone erkennt die Größe des Kochgeschirrs automatisch und gibt die Energie gezielt auf ebendieser Fläche ab. Zu kleines, fehlendes oder ungeeignetes Kochgeschirr erkennt das X Pure ebenfalls. Wird kein geeignetes Geschirr auf der Glaskeramik platziert, schaltet sich das Kochfeld automatisch nach 10 Minuten ab.
#4 – Beleuchtetes Display
Weiß-blaue Farbanzeigen in einem hell-dunkel-Kontrast sorgen für eine moderne Optik. Im Stand-by-Modus wird der Slider außerdem auch noch nahezu unsichtbar. Lediglich der Ein- und Ausschaltknopf ist noch erkennbar, weil er von hinten beleuchtet wird.
Grundsätzlich passt sich das System in Puncto Leuchtkraft der aktuellen Bediensituation an. Relevante Elemente leuchte heller, irrelevante dunkler. Nicht verwendete oder verfügbare Funktionen werden gänzlich ausgeblendet.
#5 – Filtersystem eSwap
Gerüche und Dünste werden beim BORA X Pure über einen hocheffizienten Aktivkohlefilter neutralisiert. eSwap bezeichnet das innovative Filtersystem der Marke. Es ist leicht zu entfernen und zu reinigen. Dies geschieht oben über die Einströmdüse. Besonders praktisch ist auch, dass alle herausnehmbaren Elemente zum Filtern im Geschirrspüler gereinigt werden können. Wie bei anderen BORA Kochfeldern sind die Filterlösungen im Umluftbetrieb sehr lange haltbar. Durchschnittlich lassen sie sich etwa ein Jahr verwenden, ehe sie ausgetauscht werden müssen.
#6 – Kochfeldabzugsautomatik
Hinter dem Begriff Kochfeldabzugsautomatik verbirgt sich die Funktion der selbstständigen Abzugsregelung. Die Abzugsleistung wird vom Induktionskochfeld also selber steuert. Dadurch entfällt das manuelle einstellen und es lässt sich besser auf den eigentlich Kochvorgang orientieren. Die Abzugsleistung wird dabei immer der Kochzone mit der höchsten Leistung angepasst. Natürlich lässt sich der Abzug beim BORA X Pure aber auch manuell bedienen. Schalten Sie dafür einfach die automatische Abzugssteuerung aus.
#7 – Warmhaltefunktion
Durch die Warmhaltefunktion lassen sich Speisen bei konstanter Temperatur warmhalten, fertig garen oder verflüssigen. Ganz ohne die Gefahr des Anbrennens. Dabei lässt sich frei zwischen drei Stufen unterschiedlichen Temperaturniveaus wählen: 42, 74 oder 94° Celsius.
#8 – Geringe Lautstärke
BORA X Pure ist noch leiser, als andere Kochfeldabzüge. Und zwar auch bei hohen Leistungsstufen. Denn durch die innovative Luftführung und den Einsatz eines geräuscharmen Lüfters konnte BORA die Abzugslautstärke noch stärker verringern.
#9 – Niedrige Einbauhöhe
Wie andere BORA Kochfelder bietet auch das X Pure maximalen Stauraum für Töpfe und Kochgeschirr unterhalb des Kochfelds. Das Gerät hat eine sehr geringe Einbauhöhe von etwa 200 mm. So müssen auch bei einer Schranktiefe von 60 cm keine Schubladen gekürzt werden. Die genauen Kochfeldmaße betragen 830 x 515 x 199 mm. Was man beim Einbau dann doch noch beachten muss, erläutern wir weiter unten.
Das BORA X Pure Rough
Ab Winter 2024/2025 gibt es außerdem das BORA X Pure Rough Kochfeld. Es besitzt keine glänzende, sondern eine matte Oberfläche. Die matte Glaskeramik ist weniger anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke und folgt damit den Trend der pflegeleichten Kochfelder.
BORA X Pure vs. Pure: Unterschiede in Design, Bedienung & Leistung
BORA X Pure ist wie das Pure. Nur besser. Betrachtet man das neue Kochfeld, so sticht als erstes das prägnante Design der Einströmdüse ins Auge. Der runde Abzug ist leicht in die Mitte des Kochfelds vertieft. Durch Verdrehen erzeugt er unterschiedliche Optiken. Beim BORA Pure Kochfeld ist der Abzug zwar ebenfalls rund. Er besitzt jedoch integrierte Ringe und ist außerdem in verschiedenen Farben erhältlich.
Unterschied #1 – Bedienung
Etwas anders ist auch der Bedienslider. Die Anzeige wird in weiß-blau dargestellt statt in rot. Dazu noch unterstützt durch hell-dunkel Kontraste. Diese bewirken, dass wichtige, aktive Bedienelemente durch Licht in den Vordergrund rücken. Unwichtige Elemente werden dunkel oder gar komplett ausgeblendet.
Unterschied #2 – Kochzonen
Außerdem bietet das X Pure zwei Flächeninduktion-Kochzonen, die für eine vollständige Erwärmung sorgen. Beide Zonen haben die Maße 230 x 230 mm.
Für noch mehr Flexibilität lassen sich die vordere und hintere Kochzone mithilfe einer Brückenfunktion zusammenschalten. So haben auch Bräter und große Töpfe mehr Platz auf dem Kochfeld.
Unterschied #3 – Leistung
In Sachen Leistung hat BORA das neue Kochfeld ebenfalls leicht verbessert. Es überzeugt vor allem mit einer extrem niedrigen Lautstärke. Bei geringen sowie bei hohen Leistungsstufen. Möglich wird‘s durch die überarbeitete Luftführung und den Einsatz eines geräuscharmen Lüfters. BORA X Pure ist also noch leiser als der ohnehin schon sehr leise Kochfeldabzug BORA Pure.
Tipps zum Einbau: So sollte man das BORA X Pure Kochfeld einbauen
Durch die geringe Gerätehöhe sind die Einbaumöglichkeiten des BORA X PURE wenig eingeschränkt. Allerdings sollten einige Hinweise des Herstellers zum Einbau beachtet werden:
Einbau-Tipps fürs BORA Kochfeld:
- Bei dünnen Arbeitsplatten auf ausreichend Auflage achten
- Schubladen und Böden im Unterschrank müssen herausnehmbar sein
- Das Kochfeldabzugssystem ist mit allen BORA Steckdosen kombinierbar
- Sorge für ausreichend Belüftung unterhalb des Kochfeldabzugs
Reinigung & Filterwechsel beim BORA X Pure
Alles wichtige zum Thema Reinigung und Filterwechsel beim BORA X Pure Kochfeld sehen wir in diesen BORA Videos.
X Pure reinigen
Zum Reinigen können die Komponenten vom BORA X Pure Kochfeldabzug einfach entnommen werden. Die runde Einströmdüse und der Edelstahlfilter können bequem in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Glaskeramik lässt sich mit einem Tuch reinigen.
👉 Mehr dazu lesen Sie in „Kochfeld reinigen„.
X Pure Filter wechseln
Um den X Pure Filter zu wechseln, muss man zunächst die Komponenten vom Abzug herausnehmen, damit man an den Aktivkohlefilter gelangt. Dann kann man ihn ganz einfach herausnehmen und gegen einen neuen Filter austauschen.
💡 Ein BORA Filter hält ca. 1 Jahr bzw. 150 Stunden.
Zubehör für das BORA X Pure Kochfeld
Ergänze das BORA X Pure Kochfeld mit passendem Zubehör.
BORA Töpfe & Pfannen
Die neuen Töpfe und Pfannen von BORA sind im Design passend zum BORA Kochfeld gestaltet.
Über die Marke BORA
Die Marke BORA wurde 2007 von Wili Bruckbauer gegründet mit dem Ziel, das Ende der Dunstabzugshaube einzuläuten. Die Idee vom Kochfeldabzug war geboren. Denn warum sollte ein störendes Küchengeräte in Kopfhöhe hängen, wenn der Kochdunst doch direkt dort abgesaugt werden kann, wo er entsteht – und zwar am Kochfeld?! So entwickelte der gelernte Schreinermeister sein erstes eigenes Kochfeldabzugsystem – das BORA Professional. Mittlerweile wurde das Urprodukt mehrfach überarbeitet und hat auch noch einige andere Kochfelder mit integriertem Dunstabzug zur Seite gestellt bekommen. BORA Pure, X Pure, Classic, Basic. Seit 2021 will BORA auch den Markt der Backöfen erobern. Mit dem X BO Dampfbackofen und der Multischublade, eine ergänzende Wärmeschublade zum Backofen mit Dampf und Dunstabzug. 2024 wird das Sortiment erweitert, z.B. durch Kühlschränke und Beleuchtung.
BORA Kochfelder in Hannover bei Küchen Staude
Diesen und viele weitere BORA Kochfelderabzüge entdecken Sie in unseren Beispielküchen im Hannover Küchenstudio. Lassen Sie sich die Geräte vorführen, probieren Sie die Funktionen aus oder vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Küchenberatung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 😃