Alles, was Sie über Mikrowellen wissen müssen, haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Angefangen mit A wie Auftauen bis zu Z wie Zubehör.
Lesedauer: ca. 3 Minuten
Sie ist das kleinste der Küchengeräte. Sparsam und effektiv. Die Mikrowelle gehört seit einigen Jahren zur Grundausstattung in der Küche. Kein Wunder! Denn sie ist ein praktischer Helfer beim Auftauen, Garen und Erhitzen von Speisen. Was aber gilt es bei einem Kauf zu beachten? Wir verraten es Ihnen in dieser Liste: Mikrowellen und ihre Funktionen von A-Z mit allen wichtigen Funktionen rund um das kleine praktische Küchengerät.
In „Kochen in der Mikrowelle“ finden Sie außerdem passende Rezepte und viele praktische Tipps zur Handhabung.
Direkt zum Inhalt:
Mikrowellengeräte
Mikrowellengeräte sind die wichtigsten Küchenhelfer zum schnellen Auftauen und Erwärmen. Mikrowellen sind häufig energiesparender als ein Herd. Denn darin lassen sich kleine Mengen an Lebensmitteln schnell und unkompliziert garen. Zur Kennzeichnung der Energieeffizienz werden die gängigen Energiesparklassen A-G benutzt.
Wie viele andere Küchengeräte haben Mikrowellen eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 10 Jahren. Allerdings werden viele Modelle schon vorher ausgetauscht. Obwohl sie praktisch noch funktionieren. Das liegt häufig daran, dass die Hersteller immer wieder neue praktische Funktionen für Mikrowellengeräte entwickeln und der Anschaffungspreis relativ günstig ist.
Maße
Je nachdem, ob Sie sich für eine klassische Mikrowelle oder eine Kombi-Mikrowelle entscheiden, weist das Gerät unterschiedliche Maße auf. Häufig haben Mikrowellengeräte die Maße 28 – 45 cm x 60 cm x 40 cm (HxBxT). Kombigeräte erreichen Größen von Backöfen und Dampfgarern.
Für einen Single- und Zweipersonenhaushalt eignet sich am Besten eine Mikrowelle mit 20 bis 25 Liter Volumen. Familien sollten etwa die doppelte Menge wählen, sofern sie die Mikrowelle als Backofenersatz nehmen.
Standmikrowelle
Sie ist ein freistehendes Küchengerät, das man überall hinstellen kann: Auf die Arbeitsplatte oder in einen Mikrowellenschrank: Die Standmikrowelle.
Einbaumikrowelle
Sie fügt sich elegant in die Küchenzeile ein und ist fest in eine Nische verbaut: Die Einbaumikrowelle.
Backofen mit Mikrowelle
Platzsparend und äußerst praktisch sind Modelle, die zwei Funktionen in einem Gerät vereinen. Beispielsweise ein Backofen mit integrierter Mikrowelle.
Mikrowelle reinigen
Eine Mikrowelle reinigen ist nicht sonderlich schwer. Für Innen wie Außen können Sie ein natürliches Wassergemisch aus Essig oder Zitrone verwenden. Damit bleibt das Gerät stets sauber.
Sind Mikrowellen gefährlich?
Häufigste Kritik der kleinen Mikrowellengeräte ist die Menge an Strahlung. Dabei gelten moderne Geräte heutzutage als unbedenklich. Zwar verändern Lebensmittel beim Garen in der Mikrowelle ihre Biochemie, was sich in dem Verlust von Nährstoffen auswirkt. Diese Veränderung beobachtet man jedoch auch bei anderen Garmethoden, die mittels Hitze die Speisen zubereiten.
Funktionen
Was kann eine Mikrowelle alles? Wir haben die wichtigsten Funktionen gelistet.
Auftauen
Beliebter Einsatz der Mikrowelle ist das Auftauen. Bei 90 bis 240 Watt werden (gefrorene) Lebensmittel in der Mikrowelle schonend und vor allem schnell auf Temperatur erhitzt.
Erwärmen
Speisen und Getränke kann man in der Mikrowelle schnell erwärmen. Dafür eignen sich höhere Wattzahlen ab 600 Watt.
Backen & Grillen
Auch das Backen & Grillen kann mit einer Mikrowelle funktionieren. Nötig ist ein integrierter Backofen oder ein Grill im Mikrowellengerät.
Dampfgaren
Neben Backöfen mit Mikrowelle gibt es auch Dampfgarer mit integrierter Mikrowellenfunktion. Quasi die Höchstklasse der 2-in-1-Küchengeräte.
Fachbegriffe für die Mikrowelle von A-Z
Das Basiswissen über die Mikrowelle haben wir in einer übersichtlichen Liste zusammengestellt. Sie finden die wichtigsten Fachbegriffe rund um das Auftauen, Erwärmen und Garen in Mikrowellengeräten von A-Z.
AutoClean
Mikrowellen mit AutoClean verfügen über ein cleveres Reinigungsprogramm.
Crisp
Die Crisp Funktion sorgt in der Mikrowelle für knusprige Ergebnisse.
3D Garen
Unter 3D Garen versteht man ein Garsystem mit besonders gleichmäßiger Bräunung.
Heißluft
Kombi-Mikrowellen besitzen häufig die zusätzliche Heizmethode Heißluft. Damit lassen sich perfekt richtige Speisen garen. Unter anderem Pizza oder Aufläufe.
Infrarotgrill
Bei dem Infrarotgrill wird die Hitze mittels Infrarotstrahlung erzeugt. Diese erhitzt nur den jeweiligen Körper, auf den sie trifft.
Quarzgrill
Beim Quarzgrill wird der Innenraum bereits nach Sekunden auf die maximale Gradzahl erhitzt. Es gelingt eine gleichmäßige Bräunung, die unter anderem perfekt für Aufläufe geeignet ist.
Rapid Start
Ist die Mikrowelle mit Rapid Start ausgestattet, verfügt sie über eine praktische Schnellstartfunktion.
Side Control
Side Control ist die seitliche Bedienung und eine Besonderheit bei der Miele Mikrowelle.
Watt
Die Mikrowellenleistung wird durch Watt angegeben. Durchschnittlich werden bei Mikrowellengeräten Wattzahlen von 600 bis 900 Watt benötigt. Klassische Mikrowellen sind zu maximal 1000 Watt fähig, minimal 80 bis 150 Watt.
Mirkowellenzubehör
Für Mikrowellengeräte gibt es zahlreiches Zubehör.
Notwendig und wichtig ist vor allem eine Abdeckhaube, damit nichts umher spritzt. Mikrowellenzubehör sind aber auch spezielles Mikrowellengeschirr, Drehteller und Backbleche.
Die Mikrowelle in die Küche planen
Wie die Mikrowellen unserer Hersteller funktionieren und welche Techniken sich im Detail darin verbergen, können Sie auch live erleben. In unserem Küchenstudio in Hannover veranstalten wir regelmäßig Events rund um das Thema Küche – mit Showkochen und Infoveranstaltungen über die Geräte, Trends und Küchen-Neuheiten. Informieren Sie sich hier über aktuelle Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!