Im Küchen Staude Magazin zeigen wir Ihnen, welche Schranktypen es gibt und ob Sie besser Küchenschränke hängend, als Unterschrank oder Apothekerschrank wählen sollten.
Lesedauer: ca. 3 Minuten
Sie sind die Grundlage der Möbel in der Küche: Schränke. Welche Küchenschränke es gibt und worauf man bei der Planung achten sollte, verraten wir hier im Küchen Staude Magazin und stellen die wichtigsten Schranktypen für die Küche vor (z.B. Apothekerschrank, Le Mans Auszug oder Vitrinenschrank).
Wie man das Innere der Schränke gestaltet, erfahren Sie hier: Die besten Stauraum Ideen für den Küchenschrank.
Direkt zum Inhalt:
- Überblick
- Unterschränke
- Hochschränke
- Oberschränke
- Spezialschränke
- Türen
- Küchenregale
- Besondere Küchenschrank Ideen
Küchenschränke im Überblick
Beginnen wir mit der wichtigsten Frage: Welche Küchenschränke gibt es? Generell wird zwischen Unterschrank, Hochschrank und Oberschrank unterschieden. Dazu kommen weitere Spezialschränke wie z.B. Eckschränke, Vitrinenschränke, Backofenschränke oder Apothekerauszug. Nicht jeder Schranktyp eignet sich für jede Küche. Kleine Küchen brauchen clevere Schranklösungen, die wenig Platz verbrauchen. Aber auch Möbel, die den Raum größer erscheinen lassen. Für große Küche braucht es andersherum auch große Küchenmöbel, die den Raum füllen und ihm Struktur geben.
Basis für den Küchenschrank: Der Korpus
am Beispiel von Warendorf
Die Basis für jede Art von Küchenschrank ist der Korpus. In der Regel wird der Küchenschrankkorpus aus mehreren Stücken aus stabilem Material (z.B. Holzwerkstoffe) gefertigt. Mit Ausnahme von Warendorf: Hier finden wir den einzigartigen Faltkorpus, der aus einem Stück geformt (bzw. gefaltet) wird. Um diese Basis herum werden Türen mit Winkeln und ggf. Griffen befestigt, Regalbretter oder Auszüge ergänzt, Wangen an den Seiten angesetzt und ggf. Ausfräsungen (z.B. für die Spüle oder Geräte) platziert.
Schranktypen Übersicht
Schranktypen am Beispiel von Nobilia
- Unterschrank
- Oberschrank
- Hochschrank
- Spezialschränke
Unterschränke für die Küche
Unterschränke finden sich in nahezu jeder Küche. Denn sie sind der häufigste Typ von Küchenschränken. Auf ihnen liegt typischerweise die Arbeitsplatte. Häufig werden auch Elektrogeräte und Spüle darin verbaut.
Unterschrank Typen & Maße
am Beispiel nobilia
- Klassischer Unterschrank
- Vollauszug
- Auszug mit Innenschublade
- Spülenunterschrank
- Sockelschublade
- Eckschrank
- Kochinsel
Ein Küchen Unterschrank kann unterschiedlich hoch sein. Für mehr Ergonomie in der Küche bieten die Hersteller für Küchenschränke unterschiedliche Maße. Die Maße für Unterschränke in der Küche variieren meist von 83 bis 91 cm Höhe.
Klassischer Unterschrank
Culineo Kochinsel
Der klassische Unterschrank in der Küche besitzt eine rechteckig oder quadratische Form, eine Tür zum Öffnen und ein oder mehrere Regalböden.
Vollauszug
Interliving Küche mit Vollauzügen
Anders als der klassische Küchenunterschrank besitzt der Vollauszug Schubladen zum Öffnen. Dadurch kann der Innenraum häufig einfacher und ergonomischer sortiert werden.
Auszug mit Innenschublade
Häcker Innenschublade
Ein Auszug mit Innenschublade ist wie ein Vollauszug aufgebaut. Jedoch versteckt sich darin eine weitere Schublade, die sich (meistens) durch ein Klippsystem öffnen lässt.
Großer Vorteil einer Innenschublade: Die Küchenoptik wirkt aufgeräumter, weil die Front weniger Unterbrechungen aufweist. Je weniger Schubladen, desto klarer wirkt das Küchendesign.
Englische Auszüge
next125 englische Auszüge aus Nussbaumholz
Englische Auszüge sind offene Schubladen, die häufig in Material und Farbe abgesetzt von den übrigen Küchenschränken sind. Gerne werden dafür Holzschubladen verwendet, die dem Küchenstil Charme verleihen.
Spülenunterschrank
Schüller
Der Spülenunterschrank besitzt eine Einfräsung für den Einbau der Küchenspüle. Er ist sowohl in klassischer Form mit Tür als auch als Vollauszug mit Mülltrennsystem erhältlich.
Hochschränke für die Küche
Hochschränke für die Küche schaffen ein aufgeräumtes Küchendesign und sind gerade sehr angesagt (besonders deckenhohe Küchenmöbel). Ein Küchenhochschrank ist auch ein echtes Stauraumwunder und für kleine Küchen wie auch große Küchen gut geeignet.
Hochschrank Typen & Maße
am Beispiel einer Culineo Küche
- Hochschrank mit Vollauszug
- Gerätehochschrank
- Halbhochschrank
- Pockettürenschrank
- Vorratsschrank
- Besenschrank
Im Vergleich zum Küchenunterschrank und Küchenoberschrank bieten die Hochschrank Maße weniger Spektrum. Sie können bis zu 250 cm hoch oder deckenhoch geplant werden.
Hochschrank mit Vollauszug
Culineo
Neben dem klassischen Hochschrank mit Regalböden gibt es auch Hochschränke mit Vollauszügen. Hinter einer Tür verbergen sich dann mehrere Schubladen.
Gerätehochschrank als halbhoher Küchenschrank
Culineo
In einen Gerätehochschrank (hier als halbhoher Küchenschrank) werden Elektrogeräte auf ergonomische Höhen verbaut. Häufig findet man darin Backöfen, Mikrowellen oder Geschirrspüler.
Geräteumbauschrank
Häcker
Manchmal möchte man auch Standgeräte in die Küchenzeile integrieren. Dann ist der Einsatz für einen Geräteumbauschrank gekommen. Er umrahmt das Küchengerät und lässt es wie ein Einbaugerät wirken.
Pockettürenschrank
Brigitte Küchen
Zwei Trends in einem vereint ein Pockettürenschrank: Das klare Küchendesign durch einen Hochschrank und den Küchentrend „versteckte Küche“. Denn Geräte, Schränke und Schubladen verschwinden unauffällig hinter großen Pockettüren.
Hochschrank mit Regal Einsatz
Brigitte Küchen
Auch ein beliebtes Stilmittel: Ein Hochschrank mit Regal Einsatz. Im Küchenregal finden Küchenaccessoires und -utensilien Platz, die zu schön sind, um sie im Küchenschrank zu verstecken.
Besenschrank & Vorratsschrank
Nobilia
Der Besenschrank ist ein klassischer Hochschrank mit Tür und mehreren Regalböden. Seinen Namen bekommt er davon, dass er sehr oft als Schrank für Putzmittel, Staubsauger und Besen verwendet wird.
Zum Vorräte lagern nutzen wir dann einen Vorratsschrank. Vorratsschränke dienen zur Aufbewahrung von Nudeln, Kartoffeln, Gewürzen und Co. Meistens handelt es sich um einen ausziehbaren Hochschrank mit mehreren Ebenen zum Verstauen. Aber auch ein Vollauszug kann als kleiner Vorratsschrank genutzt werden.
Oberschränke
Neben dem Küchenunterschrank wird oftmals ein Oberschrank zur Küche geplant. Wie der Name bereits verrät, befindet er sich oberhalb der Arbeitsfläche. Manchmal mit Abstand und an die Wand geschraubt (Hängeschrank) oder auf die Arbeitsplatte aufgesetzt (Aufsatzschrank).
Oberschränke in der Küche nehmen dem Raum Licht. Bei kleinen, dunklen Räumen eignen sich daher vor allem Unterschranklösungen oder ein optimal platzierter Hochschrank.
Oberschrank Typen & Maße
am Beispiel einer Interliving Küche
- Hängeschrank
- Aufsatzschrank
- Vitrinenschrank
Wie bereits beim Unterschrank kann der Küchenoberschrank unterschiedliche Maße annehmen. Standardmaße von Oberschränken sind 30 bis 100 cm Breite.
Hängeschrank
Häcker
Der Hängeschrank ist der klassische Oberschrank in der Küche und wird mit einem Abstand zum Unterschrank an der Wand über der Arbeitsplatte befestigt. Dadurch kann er besonderes Licht in der Küche spenden (z.B. durch LED-Spots) und auch Dunstabzugshauben verstecken (z.B. Einbauhauben). Gleichzeitig bietet der Küchenoberschrank zusätzlichen Stauraum.
Aufsatzschrank
next125
Ein Aufsatzschrank in der Küche wird auf die Arbeitsplatte geschraubt. Ohne Abstand. Damit verbindet er sich optisch mit dem Unterschrank zu einer Linie. Er ist jedoch etwas schmaler und dadurch versetzt.
Spezialschränke für die Küche
Nicht immer muss es ein klassischer Küchenschrank sein. Denn klassisch ist manchmal auch langweilig. Wer seine Küche intelligent planen möchte, der setzt auf ausgeklügelte Stauraum Ideen und ausgefallene Designs. Manche Küchenschrank Typen bieten flexible Ideen zur Aufbewahrung. Solche Spezialschränke sind beispielsweise Abfallschränke mit Mülltrennsystem oder Nischenschränke für kleine (vergessene) Ecken. Aber auch Apothekerschränke und Le Mans Eckauszüge gehören in diese Kategorie.
Apothekerschränke
Häcker
Apothekerschränke in der Küche werden immer beliebter. Das liegt vor allem daran, dass sie auf wenig Raum viel Platz zur Aufbewahrung bieten. Somit sind sie im Grunde nichts anderes als moderne Vorratsschränke.
- Apothekerhochschrank
- Apothekerauszug im Unterschrank
Le Mans Auszug
Culineo
Ein Le Mans Auszug fügt sich dank seiner Form perfekt in Ecken und Winkel ein. Deshalb kommt er auch in der Regel nur bei L-Küchen, U-Küchen und G-Küchen zum Einsatz.
Ausziehschublade
Nobilia
Praktisch als Ablage oder zum Schneiden: Die Ausziehschublade.
Gewürzschrank / Schrank für Flachschirmhaube
Interliving
Ein Spezialschrank als Oberschrank Variante: Der Gewürzschrank, den man häufig in Verbindung als Schrank für die Flachschirmhaube findet.
Türen von Küchenschränken
Küchenschränke lassen sich nicht nur aufgrund ihrer Position und Form unterscheiden. Auch Türen können Schränke in der Küche unterschiedlich gestalten. Entscheidend ist bei der Wahl nicht allein die Optik. Sondern auch ihre Funktion. Hängeschränke sollte für eine bessere Ergonomie in der Küche beispielsweise eher Klapptüren oder Schiebetüren besitzen und weniger klassische Schwenktüren, die beim Öffnen behindern.
Küchenschranktüren
- Rollladen
- Falttür
- Klapptür
- Vitrinen
- Schwenktüren
- Hochfaltklappe
- Hochschwenkklappe
- Hochliftklappe
- Hochklappe
- Schiebetüren
Klassische Schwenktür
Culineo
Die Schwenktür ist die klassische Tür für den Küchenschrank. Sie öffnet und schließt zur Seite. In den meisten modernen Küchen schließt die Schwenktür auch automatisch, sobald sie einen gewissen Winkel erreicht hat. Man muss sie dann quasi nur kurz anschupsen.
Hochklappe
Häcker
Die Hochklappe befindet sich in der Regel am Oberschrank und geht nach oben hin auf. Sie ist oben links und rechts mit Winkeln befestigt.
Hochfaltklappe
Culineo
Die Hochfaltklappe ähnelt der Hochklappe, besitzt jedoch eine Falttür, die sich quasi einzieht. Dadurch verringert sich die Gefahr, sich den Kopf zu stoßen und man gelangt einfacher an das Schrankinnere.
Schiebetür
next125
Weitere Möglichkeit den Küchenschrank zu öffnen: Durch eine Schiebetür. Sie ist mit Schienen oben und unten am Korpus befestigt und wird einfach zur Seite geschoben.
Falttür bzw. Pockettür
next125
Die Falttür (auch Pockettür genannt) lässt sich zu den Seiten hin falten und ebenfalls durch Schieben öffnen und schließen.
Rolladen Tür
Interliving
Die Rolladen Tür am Küchenschrank funktioniert wie ein Rollo, dass man hoch und runterschieben kann.
Küchenregale
Natürlich muss es nicht immer ein Küchenschrank zur Aufbewahrung sein. Regale in der Küche eignen sich ebenfalls zur Aufbewahrung von Kochgeschirr, Porzellan und Küchenhelfer.
Küchenregal Typen
am Beispiel Nobilia
- Abschlussregal
- Flaschenregal
- Hängeregal
- Nischenregal
- Gewürzregal
Besondere Küchenschrank Ideen
Zum Schluss haben wir hier noch zwei besondere Küchenschrank Ideen für Sie: Die beliebte Kochinsel und die Verschmelzung von Ober-, Unter- und Hochschrank.
Kochinsel
Häcker
Die Kochinsel besteht quasi aus vielen Unterschränken, die in der Mitte der Küche stehen. Man kann sie mit Küchenspüle und/oder Kochbereich planen, einen Tisch bzw. Tresen integrieren und jede Menge Stauraum schaffen.
Küchenzeile
Interliving
Hier verschmelzen alle Küchenschränke zu einem großen Ganzen: Diese Interliving Küchenzeile verbindet auf elegante Weise die Unterschränke mit den Hochschränken und die Hochschränke mit den Oberschränken.
Noch mehr Gestaltungsideen bei Küchenschränken finden Sie übrigens auch direkt bei uns vor Ort im Hannover Küchencenter. Dort haben wir viele moderne Beispielküchen für Sie ausgestellt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!