Küche organisieren 1×1 im Küchen Staude Magazin – so klappt das Vorräte sortieren.
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das „Küche organisieren 1×1“ im Küchen Staude Magazin, Thema: Vorräte sortieren. Aufräumen, Organisieren, Aufbewahren von Lebensmitteln und viele Tipps und Tricks zu Vorratsdosen, Brotdosen und Kühlschrank-Aufbewahrung jetzt entdecken.
👉 Hier auch unseren Meal Prep Wochenplan entdecken.
Mehr zum Thema: Lebensmittel haltbar machen – Die beste Kühlschrank Aufbewahrung – Stauraum in der Küche mit Schüller Küchen – next125 Aufbewahrungssysteme
Direkt zum Inhalt:
- Die Küche organisieren
- Tipps zur Vorratshaltung
- Trockene Vorräte
- Frische Vorräte
- Kühlschrank / Tiefkühler
- Vorratsdosen & -behälter
Küche organisieren 1×1
Vorräte lagern ist nur ein kleiner Teil, wenn es darum geht, Ordnung in der Küche zu schaffen. So funktioniert Küche organisieren in drei Schritten:
#1 – Das passende Lager
Vorratsschrank, Hauswirtschaftsraum oder Wandregale in der Küche – finde zunächst das passende Lager für deine Vorräte.
#2 – Stauraum schaffen
Wo auch immer sich nun die Lebensmittellagerung befindet, sie braucht passende Behälter. Dosen, Gläser und Boxen bewahren alles an einem Ort.
#3 – Ordnung halten
Ein System finden, regelmäßig aussortieren und Behälter beschriften kann helfen, die Ordnung im Vorratslager zu halten.
Allgemeine Tipps zur Vorratshaltung
Schicke Behälter und der nötige Platz zur Vorratshaltung machen schon einen Großteil aus. Einmalig organisieren – damit ist es leider nicht getan. Vorräte sortieren bedarf einer immer wiederkehrenden Kontrolle und Umstrukturierung. Hier sind einige allgemeine Tipps zur Vorratshaltung:
- Clever einkaufen
- Regelmäßig kontrollieren
- In Mengen, aber in Maßen lagern
- Nach Mindesthaltbarkeitsdatum sortieren
- Richtige Behälter wählen
- Behälter beschriften
- Nach Kategorien ordnen
- Häufig benutztes griffbereit in die Mitte stellen
- Diverses Obst getrennt lagern
- Brot luftdurchlässig lagern
- Gewürzen trocknen oder einfrieren
Vorräte sortieren
Je nach Lebensmittel Typ müssen Vorräte unterschiedlich gelagert werden. Beim Vorräte sortieren unterscheiden wir zwischen Trockenvorrat (lange Haltbarkeit) und frische Lebensmittel (kurze Haltbarkeit).
Trockene Vorräte lagern
Normalerweise sind Vorräte lange haltbar. Sogenannte Trockene Vorräte sind zum Beispiel Nudeln und Reis, Mehl und Zucker oder Hülsenfrüchte und Gewürze. Sie halten meist mehrere Monate und können (in großen Mengen) auf Vorrat eingekauft und gelagert werden. Geschützt vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung (und Lebensmittelmotten) sollten Trockenvorräte in speziellen Behältern gelagert werden.
Frische Vorräte aufbewahren
Frische Lebensmittel, wie Obst, Gemüse und Brot halten nicht wirklich lange. Sie sind schnell verderblich und müssen in der Regel relativ schnell verarbeitet werden. Frische Vorräte werden daher nur kurzfristig aufbewahrt. Wer frische Vorräte aufbewahren und nicht sofort verarbeiten möchte, kann sie aber auch einfrieren. Luftdicht verpackt hält dann auch Frisches länger und eignet sich für die Vorratshaltung. Zum Beispiel vorgekochte Speisen oder Speisereste.
Kühlschrank sortieren
Damit frische Lebensmittel länger haltbar sind, werden sie im Kühlschrank gelagert. Doch nicht alles ist zum Lagern bei Kälte geeignet. Tomaten oder Kartoffeln sollten beispielsweise nicht bei kalten Temperaturen gelagert werden. Generell spielt die Temperatur bei der Vorratslagerung eine übergeordnete Rolle. Deshalb sollte man den Kühlschrank richtig sortieren: Bereits zubereitete Speisen nach oben, Milchprodukte in die Mitte, Fleisch und Fisch nach unten, Gemüse ins Gemüsefach und Butter / Eier ins Türfach.
Die besten Vorratsdosen & Vorratsbehälter
Nicht alles muss in einen schönen Behälter umgefüllt werden. Es gibt Lebensmittel, da macht es durchaus Sinn, sie in Vorratsdosen zu füllen. Zum Beispiel Mehl oder Nudeln. Wer jedoch stets die ganze Packung Nudeln beim Kochen verwendet, für den ist es eher sinnlos, sie zuvor in einen Vorratsbehälter zu schütten. Es sei denn, er möchte die Dose in der Küche in Szene setzen 😉
Mepal Omnia Vorratsdosen
In der Omnia Vorratsdose von Mepal lassen sich verschiedene Lebensmittel aufbewahren: Kaffeebohnen, Cornflakes, Nudeln oder Käse zum Beispiel. Der Vorratsbehälter ist BPA-frei mit einem aroma- und luftdichtverschließbarem Deckel in bunten Farben.
Brabantia Glasdosen, stapelbar
Stapelbar, Spülmaschinenfest und hitzebeständig – diese Glasdosen von Brabantia sind wahre Allrounder, erhältlich in verschiedenen Größen. Weiterer Pluspunkt: Vorratsdosen aus Glas lassen den Inhalt auf einen Blick erkennen.
Walden Terrabox Brotdose
Ideal zur Lagerung von Brot und Kellergemüse ist die Walden Terrabox. Diese Brotdose besteht aus hochwertigem Steingut mit passendem Naturholzdeckel in den Farben Eiche weiß, Eiche natur und Kernbuche, der auch als Schneidebrett verwendet werden kann.
Neff Gourmet Tablett
Vier Glasschüsseln mit Deckel auf einem Bambus Tablett sorgen für maximale Flexibilität beim Kochen und Aufbewahren von Speisen. Die Behälter sind hitzeresistent, kühlschrank geeignet und waschbar in der Spülmaschine. Außerdem sieht das Gourmet Tablett von Neff auch noch schick auf dem gedeckten Tisch aus!
Liebherr Kühlschrank Boxen
Den Kühlschrank organisieren geht mit Kühlschrank Boxen ganz einfach. Jede Lebensmittelkategorie bekommt ihre eigene Box und schon sind Obst, Gemüse und Aufschnitt gut sortiert, wie hier mit den Liebherr Boxen im BioFresh Kühlschrank.
Noch mehr Ideen zur Küchenorganisation finden Sie direkt bei uns im Küchenstudio in Hannover oder in der Möbelausstellung bei Möbel Staude!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch 😉