Im Küchen Staude Magazin zeigen wir, wie man eine alte Küche modernisieren kann.
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Aus alt mach neu. Was früher einmal schön war, ist heute meistens nicht mehr angesagt. Sind alte Küchenmöbel noch stabil, aber nicht mehr schön, kann man sie ganz einfach umgestalten. Im Küchen Staude Magazin zeigen wir, wie man eine alte Küche modernisieren kann und mit wenigen Handgriffen einen neuen schicken Look kreiert.
Direkt zum Inhalt:
- Küchenfront austauschen
- Neue Küchengriffe
- Arbeitsplatte austauschen
- Küche streichen
- Küchenfliesen ersetzen
- Neue Küchenbeleuchtung
- Neue Küchengeräte
- Küchenspüle ersetzen
- Schicke Küchenaccessoires
- Esstisch aufwerten
- Küche neu organisieren
Die alte Küche modernisieren
Der Retro Stil in der Küche ist zwar sehr angesagt. Dennoch ist es manchmal nötig zu Renovieren und man muss die Küche neu gestalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man eine alte Küche modernisieren kann. Wir haben die für uns wichtigsten und einfachsten hier zusammengefasst. Mit einigen Beispielen unserer Marken zeigen wir, wie man die Küche umgestalten kann – mit viel Geld und auch mit wenig Geld.
- Küchenfront austauschen
- Neue Küchengriffe
- Arbeitsplatte austauschen
- Küche streichen
- Küchenfliesen ersetzen
- Neue Küchenbeleuchtung
- Neue Küchengeräte
- Küchenspüle ersetzen
- Schicke Küchenaccessoires
- Esstisch aufwerten
- Küche neu organisieren
Küchenfront austauschen
Neue Fronten können die alte Küche wieder in einen schönen Glanz tauchen. Denn durch Material und Farbe wird maßgeblich der Stil einer Küche bestimmt. Je nach Materialauswahl und Aufwand kann der Austausch der Küchenfront dann schon mal über 2.000 Euro kosten.
Wer nicht gleich die gesamte Küchenfront austauschen möchte, der wählt günstigere Varianten zur Veränderung. Zum Beispiel Küchenfronten bekleben oder anstreichen.
Neue Küchengriffe
Neue Küchengriffe bewirken ebenfalls schnell mal Wunder in der Optik. Lange Griffe wirken klar und modern, Knäufe oder Muschelgriffe wirken zierlich und charmant.
Vor dem Austausch unbedingt die alten Griffe abschrauben und den Abstand zwischen den Bohrlöchern messen, damit die neuen Griffe letztlich auch passen.
Arbeitsplatte austauschen
Ähnlich wie beim Austausch der Küchenfront bewirkt auch eine neue Arbeitsplatte einen frischen Look in der Küche. Möchte man die Arbeitsplatte austauschen, sollte man zunächst die Länge und Tiefe der alten Platte ausmessen.
Dann ist natürlich noch das Material wichtig. In Arbeitsplatten Materialien schreiben wir mehr dazu.
Küche streichen
Farbe kann im Raum immer anders wirken. Je nachdem, wie man sie einsetzt. Wandfarbe in der Küche kann daher so einiges: Den Raum kleiner oder größer werden lassen und Wärme oder Kälte hineinbringen – zumindest optisch.
Wichtig zu wissen: Wer seine Küche streichen möchte, sollte auf spezielle Wandfarbe achten, die wasserabweisend ist.
Küchenfliesen ersetzen
Wer Fliesen an der Wand hat, muss zu anderen Mitteln bei der Küchenrenovierung greifen (Es sei denn, man nimmt Fliesenfarbe zum Streichen). Wenn wir die Küchenfliesen ersetzen, brauchen wir entweder viel Geduld und idealerweise einen Fachmann. Oder kostengünstigere und zeitsparende Wege.
Hier eignen sich z.B. Wandverkleidungungen, Küchenrückwände (Nischenverkleidung) oder Fliesenklebefolie mit der man schnell und einfach die alte Küche modernisieren kann.
Neue Küchenbeleuchtung
Wie Farbe kann auch Licht in der Küche optisch verändern. Durch die richtige Beleuchtung kann man eine ganz bestimmte Stimmung erzeugen.
Indirektes Licht sorgt für Gemütlichkeit. Grundlicht (üblicherweise oben an der Decke) schafft stets genügend Helligkeit. Ideen für neue Küchenbeleuchtung können LED-Stripes sein, Spots über der Arbeitsplatte oder einfach der Austausch des Lampenschirms.
Neue Küchengeräte
Sie sind smart, schick und auf dem neuesten Stand der Technik: Neue Küchengeräte werten eine Küche direkt auf! Normalerweise kann man etwa 15 Jahre warten, bis man alte Küchengeräte austauscht.
Manchmal sollte der Umstieg jedoch früher als geplant geschehen. Vor allem in Sachen Energieverbrauch lohnt es sich, ein neues Küchengerät zu kaufen.
Küchenspüle ersetzen
In der Küche gibt es einige Bereiche, die schneller abgenutzt werden als andere. Dazu gehört auch die Küchenspüle. Ersetzen wir sie doch einfach durch ein schickes neues Exemplar. Zum Beispiel eine angesagte Keramikspüle mit goldener Design Armatur.
Unser Tipp: Der Quooker Wasserhahn. Er spendet auch kochend heißes und sprudelndes Wasser und ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich (auch in Schwarz und Gold).
Schicke Küchenaccessoires
Schicke Küchenaccessoires bringen Stil in die Küche! Das können kleine Highlights sein, wie pflegeleichte Küchenpflanzen, Kochbücher mit den Lieblingsrezepten, bunte Geschirrtücher oder das stylische Geschirr.
Esstisch aufwerten
Hat man den Vorzug, einen Essbereich in der Küche zu haben, sollte man auch den bei der Renovierung ins Auge fassen. Am einfachsten lässt sich der Esstisch aufwerten, wenn man ihn durch neue Esszimmermöbel ersetzt. Ein neuer Küchentisch, neue Stühle oder Barhocker. Das schlägt sich allerdings preislich in die Renovierung nieder.
Günstiger wird es, wenn man lediglich neue Stuhlbezüge wählt oder den Esstisch mit einer Tischdecke, einem Tischläufer oder schicken Platzsets dekoriert.
Küche neu organisieren
Ist man schon mal dabei, sollte man sich direkt auch an die Ordnung in der Küche machen und die Küche neu organisieren. Machen Sie sich Gedanken über Stauraumlösungen, die platzsparend und auch praktisch sind, sortieren Sie Inhalt von Schubladen und Schränken und misten Sie nicht mehr Brauchbares aus.
Allgemeine Tipps für die Renovierung & Umgestaltung der Küche
Hier haben wir noch ein paar allgemeine Tipps für die Renovierung und Umgestaltung der Küche zusammengestellt.
- Sich vorab auf einen Stil festlegen
- Richtig ausmessen, sonst kann es schnell teuer werden
- Vom Fachmann beraten lassen
- Für Sicherheit sorgen: Strom wenn nötig abstellen und Möbel schützen
- Küchengeräte und -flächen regelmäßig reinigen und pflegen
- Geräte halten etwa 15-20 Jahre (je nach Hersteller)
- Weniger ist mehr: Küche im Minimalismus einrichten, dann hat man weniger zum Aussortieren.
- Auch altes beibehalten: Retro hat einen ganz eigenen Charme 😉
Noch mehr Tipps haben unsere Küchenplaner in Hannover für Sie! Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter, wenn Sie Ihre alte Küche modernisieren möchten 🙂 Hier direkt einen Termin vereinbaren.