Den Backofen reinigen: Die besten Tipps & Hausmittel

Im Küchen Staude Magazin haben wir die besten Tipps & Hausmittel zum Backofen reinigen.

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Eingebranntes entfernen, Fett lösen, Gerüche entfernen – hier im Küchen Staude Magazin finden Sie die besten Tipps & Hausmittel zum Backofen reinigen.

Mehr zum Thema lesen Sie auch in „Küchenreinigung: So sollte man Küchenoberflächen reinigen„, „Das Kochfeld reinigen“ und „Gerüche entfernen in der Küche„.

Direkt zum Inhalt:

Den Backofen richtig reinigen

Nichts ist schlimmer für Küchengeräte als die falsche Pflege. Wie man den Backofen richtig reinigen sollte, verraten wir jetzt. Hier kommen unsere Tipps zur Küchenreinigung und die besten Hausmittel, die dabei helfen.

Übrigens: Verschmutzte Backöfen wirken sich negativ auf den Stromverbrauch aus! Will man Energie sparen, empfiehlt sich also ein sauberer Ofen. Ganz zu schweigen natürlich vom hygienischen Aspekt …

Tipps

  • Möglichst auf chemische Reiniger verzichten
  • Keine Scheuermilch verwenden, da sie die Emaille Oberfläche angreift
  • Regelmäßig reinigen
  • Schon nach dem Backen den Backofen sauber machen
  • Krümel entfernen, damit sie nicht einbrennen können
  • Nach dem Reinigen trocken wischen, damit keine Kalkflecken zurück bleiben
  • Immer Auflaufformen und Auffangschalen verwenden, damit der Schmutz begrenzt ist
  • Backpapier und Alufolie verwenden, die Fett, Schmutz und Feuchtigkeit aufnehmen
zitronenscheiben auf einem holzbrettchen

Hausmittel

  • Zitronensäure
  • Essigsäure
  • Backpulver
  • Salz (nicht für Edelstahl geeignet)

Selbstreinigung beim Backofen

Es gibt außerdem noch eine weitere Möglichkeit, wie man den Backofen sauber machen kann – quasi ohne einen Finger zu rühren: Die Selbstreinigung beim Backofen. Pyrolyse, Hydrolyse und Katalyse sind automatische Reinigungsprogramme, die den Innenraum automatisch reinigen.

selbstreinigender Backofen

So funktioniert Pyrolyse beim Backofen:

Das Pyrolyse Programm erhitzt den Backofeninnenraum über mehrere Stunden auf sehr heiße Temperaturen (bis zu 500° C). Dabei wird jeglicher Schmutz vom Backen ausgebrannt und zerfällt zu Asche. Nach dem Selbstreinigungsprogramm kann diese Asche dann einfach mit einem feuchten Tuch entfernt werden und der Backofen ist sauber.

Häufige Verschmutzungen & ihre Reinigungslösung

Jetzt wird es praktisch. Wir haben häufige Verschmutzungen und ihre passende Reinigungslösung gelistet. Das hilft konkret bei Fettrückständen und Eingebranntem.

Kruste am Backblech entfernen

Haben sich Rückstände eingebrannt, kann eine schwarze Kruste entstehen. Eingebrannte Kruste am Backblech entfernen wir ganz einfach mit Salz. Dazu die Flecken mit Salz bedecken und bei 50° C so lange erhitzen, bis es dunkel wird. Vorsichtig abkühlen lassen und mit einem feuchten Lappen sauber wischen.

Schwarze Flecken im Backofen

Schwarze Flecken im Backofen entstehen durch verbrannte Speisen und eingebranntes Fett. Diese bekommt man durch fettlösende Backofenreiniger weg. Oder durch Hausmittel, z.B. eine Backpulver-Wasser- oder Natron-Wasser-Mischung. Je nach Verschmutzungsgrad auf der Kruste einwirken lassen (mind. 30 Minuten) und anschließend sauber wischen.

Schlechte Gerüche im Backofen neutralisieren

Schlechte Gerüche im Backofen neutralisieren wir mit einem Zitronen-Wasser-Gemisch. In einer Auflaufform schieben wir das Reinigungsgemisch auf die unterste Schiene und erhitzen es für ca. 15 Minuten bei 120 Grad. Danach wieder gut trocken wischen. Kleiner Nebeneffekt: Leichte Verschmutzungen werden ebenfalls entfernt.

Wichtig zu wissen: Ein neuer Backofen riecht zunächst etwas seltsam, weshalb man ihn vor der erstmaligen richtigen Benutzung erst mal aufheizen sollte. Für rund 1 Stunde bei 200° C, bitte auch mit guter Küchenbelüftung.

Backofentür reinigen

Manchmal gelangt Schmutz zwischen die Glasscheiben am Backofen. Viele stellt die Entfernung vor eine Herausforderung. Bauknecht zeigt in diesem Video, wie man die Glasscheibe am Backofen einfach entfernen und die Backofentür bzw. die -scheibe reinigen kann:

Leicht zu reinigende & pflegeleichte Backöfen

Wer sich nicht erst die Arbeit mit einer mühevollen Backofen Reinigung machen möchte, der setzt von vornherein auf einen pflegeleichten Herd. Wir haben einige gute Beispiele für leicht zu reinigende Backöfen herausgesucht.

Miele PerfectClean

Miele PerfectClean ist eine Backofenbeschichtung, die besonders resistent gegen Schmutz ist. Auch Backbleche sind damit ausgestattet, damit kann man ohne Backpapier backen.

Siemens ecoClean Plus

Siemens ecoClean Plus ist eine Backofenbeschichtung, die Fett- und Öl-Verschmutzungen löst. Sie aktiviert sich automatisch beim Braten, Grillen und Backen, sodass sich Schmutz erst gar nicht richtig festsetzen kann.

v-zug autodoor backofen

V-ZUG AutoDoor Backofen mit komplett abnehmbarer Backofentür

Schmutz im Backofen sammelt sich nicht nur im Innenraum. Auch die Backofentür und Spalten in der Tür können einiges abbekommen. Hier hilft eine einfache Demontage, wie wir sie zum Beispiel beim V-ZUG AutoDoor Backofen mit komplett abnehmbarer Backofentür finden.

Neff Slide & Hide Backofen mit versenkbarer Tür

Beim Neff Slide & Hide Backofen kommt man ohne Demontage der Backofentür immer gut an den Innenraum – dank versenkbarer Tür (Hide), die elegant unter dem Garraum verschwinden kann. Ideal für eine leichte Backofenreinigung!

Mehr aus dem Staude Magazin

Service macht den Unterschied!

Planung und Beratung

Planung & Beratung

Fachgerechte Montage

Fachgerechte Montage

Bestpreis Garantie

Bestpreis Garantie

Kostenfreie Inspektion

Konstenfreie Inspektion

Bis zu 10 Jahre Garantie

Bis zu 10 Jahre Garantie