Im Küchen Staude Magazin verraten wir, wie der Kühlschrank im Urlaubsmodus während der Ferien Energie sparen kann.
Lesedauer: ca. 1,5 Minuten
Zur Ferienzeit versetzen wir auch unseren Kühlschrank in den Urlaub. Mit der Holiday-Funktion (manchmal auch Holidaymodus genannt) spart der Kühler Energie, während Sie selbst auf Reisen sind. Wie der Kühlschrank Urlaubsmodus funktioniert und was man noch beachten muss, bevor man die Ferien reist, jetzt hier im Küchen Staude Magazin nachlesen.
Direkt zum Inhalt:
- Kühlschrank mit Urlaubsmodus
- Kühlschrank ohne Urlaubsmodus
- Weitere Tipps, wie man die Küche urlaubsfit macht
Der Kühlschrank mit Urlaubsmodus
Wer längere Zeit verreist und seinen Kühlschrank (und andere Küchengeräte) nicht nutzt, der kann auch die Küche in den Urlaub schicken. Mit dem Kühlschrank Urlaubsmodus zum Beispiel. Diese praktische Funktion versetzt das Kühlgerät in einen sparsamen Modus, bei dem nur aufs Nötigste gekühlt wird. Bei den meisten Kühlschränken beträgt die Temperatur dann zwischen +10 und +15 Grad Celsius (statt normalerweise ca. +7° C). Somit kann man während der Ferienreise Zuhause Energie sparen. Empfohlen wird die Maßnahme bei Reisen, die länger als eine Woche dauern.
💡 Manchmal wird die Kühlschrank Urlaubsschaltung Urlaubsmodus, Holidaymode, Holidaymodus oder Holiday-Funktion genannt. Die Bezeichnung ist abhängig vom Hersteller.
Wozu die Urlaubsschaltung beim Kühlschrank nützlich ist
Natürlich könnte man den Kühlschrank vorm Urlaub abschalten (vorher leer räumen und reinigen nicht vergessen!).
Der große Vorteil der Urlaubsschaltung beim Kühlschrank ist jedoch, dass durch den Weiterbetrieb unangenehme Gerüche und Schimmel verhindert werden. Einige Kühlschränke verfügen zusätzlich über eine antibakterielle Versiegelung.
Was man für die Holiday-Funktion beachten muss
Bevor man die Holiday-Funktion am Kühlschrank einschaltet, sollte man das Innere so gut es geht leer räumen. Alle verderblichen Lebensmittel sollten vorher aufgebraucht werden. Einiges kann jedoch auch im Kühlschrank bleiben, z.B. Marmelade und Soßen.
Der Kühlschrank ohne Urlaubsmodus
Nicht ganz so moderne Kühlschränke verfügen häufig nicht über den Holidaymodus. Aber auch ein Kühlschrank ohne Urlaubsmodus sollte entsprechend vor der Urlaubsreise sicher gemacht werden.
Eine kleine Checkliste:
- Gefrierteil abtauen
- Kühlschrank reinigen
- Möglichst viele Lebensmittel verbrauchen
- Strom abstellen / Stecker ziehen
- Kühlschranktür öffnen, damit sich kein Schimmel bilden kann
Weitere Tipps wie man die Küche urlaubsfit machen kann
Nicht nur der Kühlschrank macht Urlaub, wenn Sie Urlaub machen. Die ganze Küche ist im Urlaubsmodus. Hier sind einige Tipps, wie man die Küche und Küchengeräte urlaubsfit machen kann.
Diese Punkte sollte man erledigt haben, bevor es auf Reisen geht:
- Stecker ziehen bei Kleingeräten wie Toaster & Wasserkocher
- Wasser abstellen
- Geräte reinigen und ggf. entkalken
- Kein schmutziges Geschirr oder angebrochene Speisen zurück lassen
- usw.