Unterwegs mit dem Camper? Im Küchen Staude Magazin die besten Tipps zum Kochen im Wohnmobil & allgemein zur Campingküche finden.
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Nicht nur zur Ferienzeit gehen viele mit dem Camper reisen. Das Wohnmobil wird jedes Jahr beliebter. Doch hier stehen die meisten vor einer großen Herausforderung: Die Campingküche. Die Camper Küche ist anders, als die „normale“ Küche und erfordert Flexibilität und Kreativität. Deshalb gibt’s hier im Küchen Staude Magazin die 5 besten Tipps zum Kochen im Wohnmobil, einige Rezept Ideen und eine Liste geeigneter Lebensmittel für den Camping Urlaub.
👉 Mehr Ideen zum Outdoorkochen finden Sie auch in unseren Beiträgen Die besten Outdoorküchen und Grilltypen im Vergleich.
Direkt zum Inhalt:
- Tipps zum Kochen im Wohnmobil
- Die besten Lebensmittel für den Camper
- Einfache Gerichte für die Campingküche
5 Tipps zum Kochen im Wohnmobil
Bevor die Reise im Camper los geht, sollte man sich Gedanken über das Menü und die Zubereitung machen. Eine Campingküche ist anders als die Küche Zuhause. Kochen on the road erfordert einiges an Planung und Organisation. Hier sind 5 Tipps zum Kochen im Wohnmobil.
#1 – Planung ist das A und O
Das Menü on the road sollte vor der Reise idealerweise geplant werden. Hierfür eignet sich z.B. unser Meal Prep Wochenplan. Im Beitrag finden Sie einige Tipps, wie Sie Gerichte vorplanen und Reste verwerten können.
#2 – Die Grundausstattung der Campingküche
Bevor es überhaupt ans Kochen im Wohnmobil geht, muss man sich zunächst die Grundausstattung der Campingküche anschauen. Gibt es eine einfache Kochnische im Camper oder eine vollausgestattete Luxusküche im Wohnmobil? Meistens ist zumindest ein Kühlschrank, eine (kleine) Küchenzeile mit Herdplatte (meistens Gas, aber auch Induktion findet man – z.B. das tragbare Induktionskochfeld von Smeg) und eine Mikrowelle vorhanden. Luxus ist ein Backofen und ein kleiner Tischgeschirrspüler im Wohnmobil.
Auch der Camping Grill ist ein Muss! Hierauf kann man sowohl Kochen als auch Backen. Wie das funktioniert, zeigen wir anhand beliebter Grill Rezepte.
#3 – Nützliche Gadgets zum Kochen
Dann gibt es natürlich noch das Koch-Equipment. Einige nützliche Gagdets zum Kochen im Camper sind z.B.:
- Stapelbare Woks, Pfannen mit abnehmbaren Griffen, Schnellkochtopf, Dutch Oven (z.B. von Petromax)
- Campingbesteck
- Robustes und leichtes Geschirr, z.B. aus Bambus oder Melamin
- Dosen- und Flaschenöffner
- Gemüseschäler, Schneebesen, Pfannenwender
- Feuerzeug und Streichhölzer
- Geschirrtücher
- Spülmittel und Schwamm
- Tupperdosen, Behälter und Beutel (faltbar oder stapelbar)
- Müllbeutel
- usw.
#4 – Auf Sauberkeit & Ordnung achten
Nach dem Kochen und Verspeisen steht dann noch eine wichtige Aufgabe an: Für Sauberkeit und Ordnung sorgen! Nach jeder Benutzung muss die Camper Küche aufgeräumt und gereinigt werden. Ansonsten bekommt man schnell neue Mitreisende (Insekten jeglicher Art).
Wer außerdem cleveren Stauraum im Wohnmobil schafft, hat stets alles griffbereit und übersichtlich sortiert. Wie z.B. mit den Mepal Easyclip Aufbewahrungsdosen.
#5 – Kreativ werden
Eine Camper Küche ist anders als eine klassische Küche Zuhause. Darum muss man auch mal kreativ werden und Küchengadgets zweckentfremden. So dient auch mal ein Kochtopf als Salatschüssel, ein leeres Glas als Nudelholz, die Kanne über dem Lagerfeuer wird zum Wasserkocher und die kalte Erde fungiert als Kühlschrank.
Die besten Lebensmittel für die Campingküche
Welches aber sind die besten Lebensmittel für die Campingküche? Generell sollte die Lebensmittelauswahl drei Punkte erfüllen: Haltbar sein (z.B. mehr Dosen als frisches Obst), vielseitig einsetzbar sein (Stichwort Resteverwertung) und leicht zu lagern sein (kleine Lebensmittel, die gut zu verstauen sind). Auf frische Lebensmittel während der Campingreise muss man jedoch nicht verzichten, denn man kann frisches Obst und Gemüse unterwegs kaufen. Dann allerdings nur in Mengen, die zeitnah verzehrt werden können.
Beispiele für Camper Lebensmittel:
- Gewürze (idealerweise fertige Gewürzmischungen z.B. von Ankerkraut), Öl, Butter, Tomatenmark, …
- Nudeln, Reis, Couscous, Kartoffeln, …
- Kichererbsen, Mais, Tomaten aus der Dose, …
- Müsli, Haferflocken, …
- Knäckebrot, Schwarzbrot, …
- Backpulver, Mehl, Zucker, …
- H-Milch, Kaffeepulver, Tee, …
- Marmelade, Dosenobst, …
- Äpfel, Birnen, …
Einfache Gerichte für die Camper Küche
Zu guter Letzt haben wir noch eine Liste für schnelle und einfache Gerichte für die Camper Küche herausgesucht.
Campinggerichte, die eigentlich immer gehen:
- One Pot Gerichte
- Salate, z.B. Couscous Salat oder Nudelsalat
- Omelette
- Gebratene Reispfanne
- Eintopf
- Pfannenpizza oder Pizza vom Grill
- usw.