Warum sollte es eine Blanco Spüle sein? Wir haben die besten Modelle, Einbauformen und -materialien im Küchen Staude Magazin.
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Moderne Keramikspüle bis klassische Edelstahlspüle – Blanco ist ein Spezialist für das Spülbecken in der Küche und bietet eine Vielzahl an Formen, Farben und Ausführungen. Mit Abstropffläche oder ohne, ein Spülbecken oder mehrere Spülbecken, welches Material, welche Farbe, welche Form (Eckspüle, flächenbündig, Aufsatz-Spüle, …). Ein Überblick zu den vielfältigen Möglichkeiten mit einer Blanco Spüle im Küchen Staude Magazin.
Direkt zum Inhalt:
Warum eine Spüle von Blanco?
Bevor wir die Blanco Spülen für die Küche vorstellen, steht natürlich die Frage im Raum: Warum sollte es unbedingt eine Spüle von Blanco sein und nicht eine von anderen Herstellern, wie Franke oder Dornbracht?
💧 Blanco liefert ganze Systemlösungen für den Spülbereich in der Küche: Spülbecken, Armaturen, Abfallbehälter und Zubehör wie Seifenspender.
🥦 Jede Blanco Spüle ist lebensmittelecht. Man kann alle Lebensmittel direkt auf der Spüle vorbereiten.
🌈 Man kann bei Blanco zwischen vielzähligen Möglichkeiten in Farben, Formen und Materialien wählen.
💎 Die Produkte von Blanco haben eine ausgezeichnete Qualität mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Besondere Blanco Spülbecken
Die klassische Küchenspüle ist eine rechteckige Edelstahlspüle, die mit einem kleinen Rand auf der Arbeitsplatte aufliegt. Es geht aber auch anders, wie diese drei besonderen Blanco Spülbecken zeigen.
Runde Spüle
Runde Blanco Spüle Rondosol
Eckspüle
Blanco Eckspüle Metra
Spüle mit Zusatzbecken
Blanco Legra Spüle mit Zusatzbecken
Vier Wege, wie man eine Blanco Spüle einbauen kann
Blanco unterscheidet vier Wege, wie man eine Küchenspüle einbauen kann: Die klassische Einbauspüle von oben, den flächenbündigen Einbau, die Unterbau-Spüle und den Spülstein.
#1 – die klassische Einbauspüle
Klassische Einbauspüle Blanco Axia
Die klassische Einbauspüle von oben ist die häufigste Spüle, die wir in der Küche finden. Das Spülbecken hebt sich dabei ca. 1 cm von der Arbeitsplatte ab.
#2 – die Spüle flächenbündig einbauen
Blanco Etagon Spüle flächenbündig
Beim Einbau ohne Schwelle und Kante wird die Spüle flächenbündig in die Arbeitsplatte eingebaut, – ganz ohne störenden Rand.
#3 – die „unsichtbare“ Unterbauspüle
Blanco Subline Unterbauspüle
Auch bei der Unterbauspüle gibt es keine Kante, denn die Spüle wird in einem speziell ausgeschnittenen Bereich von unten in die Arbeitsplatte eingebaut. Diese muss daher mehr als 20 mm dick bzw. verstärkt sein und aus wasserunempfindlichen Materialien bestehen.
#4 – der Spülstein als Küchenstatement
Blanco Panor 60 Spülstein
Der Spülstein sitzt auf einem Unterschrank und kann (je nach Geschmack) unterschiedlich weit hervor ragen. Spülsteine sind echte Hingucker in der Küche und werden häufig in der Landhausküche als Stilmittel eingesetzt.
Edelstahlspüle oder Keramikspüle?
Das Spülen-Material entscheidet über Optik und Pflegeaufwand. Die Blanco Spüle gibt es aus Edelstahl, Silgranit® und Keramik. Welche ist besser für Ihre Küche geeignet? Die Silgranitspüle, die klassische Edelstahlspüle oder die Keramikspüle?
Klassische Blanco Spüle aus Edelstahl
Die Blanco Spüle aus Edelstahl ist farbneutral und klassisch. Basis ist ein extrem stabiles Durinox-Edelstahl, das relativ widerstandsfähig gegenüber Fingerabdrücken und Kratzern ist. Kratzer auf der Edelstahlspüle sind jedoch so etwas wie ein Charaktermerkmal.
Claron
Classic
Classimo
Robuste Blanco Spüle aus Silgranit®
Die Blanco Spüle aus Silgranit® ist sehr pflegeleicht und unempfindlich mit einer samtmatten Oberfläche in verschiedenen Farben. Silgranit®-Spülen sind kratzfest und robust.
Pflegeleichte Blanco Spüle aus Keramik
Die Blanco Spüle aus Keramik ist glatt, glänzend, pflegeleicht und langlebig. Mit der PuraPlus-Oberfläche ist sie extrem dick und reinigungsfreundlich.
Passendes Zubehör für die Blanco Spüle
Die Spüle ist die eine Sache. Wirklich rund wird sie erst mit dem passenden Zubehör. Hierfür gibt es von Blanco ebenfalls einiges, was man zum Spülbecken ergänzen kann. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass das Spülenzubehör auch mit der Spüle kompatibel ist. Unterschieden wird daher zwischen Universalzubehör (kompatibel mit jeder Blanco Spüle) und Spezialzubehör (kompatibel nur mit speziellen Modellen). Einige Beispiele.
Abtropfgitter
Brauchen Sie eine Spüle mit Abtropffläche, haben aber nicht genügend Platz? Dann könnte ein in die Spüle integriertes Abtropfgitter die Lösung sein. Auf den rutschfesten Schienen kann man z.B. heiße Töpfe abstellen oder abgewaschene Gläser ablegen.
Schneidbrett
Mit einem aufliegenden Schneidbrett für die Spüle kann man Lebensmittel direkt an der Wasserstelle schneiden und zerkleinern. Auch für eine kleine Küche sind solche Schneidbretter, die direkt auf die Spüle gelegt werden, eine platzsparende Lösung.
Integrierte Spülmittel- und Seifenspender
Integrierte Spülmittel- und Seifenspender sorgen für ein aufgeräumtes Küchenbild und bringen optisch mehr Ordnung in die Küche.
Ablauf an der Spüle
Die moderne Küchenspüle hat einen Ablauf oben neben der Armatur, mit dem sich das Ablaufsieb automatisch öffnen lässt, ohne dass man mit den Händen ins Schmutzwasser fassen muss.
Über Blanco
Die Marke Blanco wurde 1925 von Heinrich Blanc gegründet. Heute ist sie Mitglied der BLANC & FISCHER Familienholding und produziert Premium-Produkte für den Wasserplatz in der Küche (Spülen, Armaturen, Abfallsammler, Zubehör). Der Unternehmenssitz liegt in Oberderdingen, Baden-Württemberg, die Produktion erfolgt an verschiedenen Standorten in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Australien u.a.
Blanco in Hannover bei Küchen Staude
In Natura wirken Farben und Formen noch einmal ganz anders, jedes Material fühlt sich anders an. Wie genau, zeigen wir in unserem Küchenstudio mit Produkten von Blanco in Hannover. Besuchen Sie Küchen Staude und lassen sich zur neuen Küche inspirieren sowie fachlich beraten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 😃