Herbstzeit ist Kürbis Zeit – deshalb haben wir hier unsere besten Küchen Staude Kürbisrezepte für Sie zusammengestellt. Probieren Sie unsere leckere Kürbis Marmelade, den Kürbis aus dem Ofen und die leichte Kürbissuppe mit Kokosmilch.
Es ist Herbst und damit auch Kürbis Zeit. Die saisonale Frucht mit der kräftigen orangenen Farbe lässt sich vielfältig verwenden: Als Zierkürbis für die Tischdeko im Herbst, als geschnitzter Kürbis zu Halloween oder für leckere Gerichte mit Kürbis, die der ganzen Familie schmecken. Denn die Menge einer Kürbisfrucht reicht locker für mehrere Personen.
👉 Mehr zum Kürbis und anderen Herbstfrüchten lesen Sie auch in Saisonale Lebensmittel Herbst.
Direkt zu den Rezepten:
Die besten Kürbisrezepte
In Der Kürbis haben wir Ihnen bereits einige Tipps und Tricks zusammengestellt, wie Sie die Herbstfrucht verwenden können, wie Sie sie lagern und zubereiten. Nun möchten wir Ihnen unsere besten Kürbisrezepte vorstellen, bei denen Sie dieses Wissen anwenden können. Dabei ist für jeden etwas dabei: Etwas Süßes, etwas Herzhaftes und etwas Leichtes. Kochen Sie mit diesen drei Küchen Staude Rezepten ein leckeres Menü für sich und Ihre Liebsten in dieser stürmischen Jahreszeit.
Kürbis Marmelade
40 Min – 1 kcal – 6 Gläser
Starten wir mit etwas Süßem: Marmelade aus Kürbis. Prinzipiell können Sie aus jeder essbaren Kürbissorte süße Marmelade zaubern. Für unser Lieblings Rezept für Kürbis Marmelade verwenden wir jedoch den Hokkaido-Kürbis, denn dabei sparen wir uns das aufwendige Schälen. Bei kühler und trockener Lagerung ist die Marmelade etwa 2 Monate lang haltbar.
Zutaten
750 g Hokkaido Kürbis
1 Orange
2 Zitronen
1 Vanilleschote
500 ml Orangensaft
500 g Zucker
Sie brauchen außerdem: Messer, Reibe, Topf, Kochlöffel, Pürierstab, Einmachgläser
Zubereitung
Kürbis waschen, entkernen und würfeln, Orange und Zitronen waschen und die Schale abreiben. Anschließend den Saft der Zitronen auspressen und die Orange in Filets teilen. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.
Alles in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach circa 25 Minuten bei geringer Hitze abgedeckt köcheln lassen.
Topf vom Herd nehmen und Kürbis unter der Zugabe von Zucker pürieren. Anschließend noch einmal für circa 3 Minuten aufkochen lassen.
Die Kürbis Marmelade nun in Einmachgläser füllen und auskühlen lassen, ehe Sie sie mit dem Deckel verschließen.
Noch mehr Marmeladen Rezepte finden Sie hier.
Kürbis Auflauf
60 Min – 680 kcal – 4 Portionen – 200° Ober-/Unterhitze
Neben dieser süßen Kürbis Marmelade backen wir auch den Kürbis im Ofen – und zwar herzhaft. Denn gebackener Kürbis, – zum Beispiel mit Kartoffeln und Hackfleisch-, schmeckt unsagbar lecker! Auch bei diesem Rezept greifen wir auf den Hokkaido zurück und kombinieren ihn mit einer Tomaten-Chili-Soße. Das überbackene Gericht reicht für 4 Personen.
Zutaten
750 g Hokkaido Kürbis
1 EL brauner Zucker
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
500 g Hackfleisch
1 EL Tomatenmark
1 Dose Tomaten
75 g Streukäse
125 g Mozzarella
Öl, Salz, Pfeffer
Sie brauchen außerdem: Messer, Brettchen, Pfanne, Auflaufform, Backblech
Zubereitung
Kürbis waschen, entkernen und würfeln und auf ein mit Öl bestrichenes Backblech legen. Mit dem braunen Zucker bestreuen und circa 15 Minuten backen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch scharf anbraten lassen. Zwiebeln schälen und würfeln, Knoblauch schälen und hacken, Chilischote waschen und in Ringe schneiden. Alles zum Hackfleisch geben und anbraten lassen.
Nach etwa fünf Minuten das Tomatenmark untermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Kürbis und Hackfleisch-Mischung in eine Ofenform geben, Mozzarella abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden und mit dem Streukäse darüberstreuen. Im Backofen für 20 Minuten backen.
Kürbis Kokos Suppe
30 min – 756 kcal – 2 Portionen
Etwas Leichtes und Warmes zum tristen Herbstwetter bekommen wir mit einer einfachen Kürbis Kokos Suppe. Denn das frische Kokosaroma ergänzt den nussig-süßen Geschmack des Kürbisses perfekt! Und so wird das Duo zubereitet:
Zutaten
600 g Hokkaido Kürbis
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
400 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
1 Spritzer Limettensaft
Öl, Salz
Sie brauchen außerdem: Messer, Brettchen, Topf, Pürierstab
Zubereitung
Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden; Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken.
In einem Topf mit Öl andünsten, danach Gemüsebrühe und Kokosmilch dazu geben und bei mittlerer Hitze zugedeckt 25 Minuten garen.
Danach den Kürbis fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachkochen und Essen dieser leckeren Kürbis Rezepte! 😃